Am Donnerstag, dem 8. März 2018 fand wieder der Spiel- und Sportparcours mit über 60 neuen Schulanfängern, den jetzigen Erstklässlern und den Vorklassenkindern statt.
Die künftigen Saalburg-Schulkinder des evangelischen Kindergartens Massenheim, der Zwergenburg, der KiTa St. Nikolaus, der Arche Noah, Verklärung Christ, Wirbelwind und Zauberburg kamen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen oder ihren Eltern in die Saalburgschule.
In der Turnhalle erwartete sie ein Sport- und Spielparcours, den die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Claudia Thämlitz aufgebaut hatte.
An zehn verschiedenen Stationen konnten die Kinder klettern, balancieren, schwingen, rollen, werfen…….Für jede absolvierte Station erhielten sie einen Stempel oder einen Smiley.
Betreut wurden die Stationen von den Kindern der Klasse 4a.
Im Anschluss an die Sportzeit durften die Noch-Kindergartenkinder mit in die 1. Klassen gehen, um dort gemeinsam mit den Erstklässlern zu frühstücken oder auch einfach nur den Klassenraum mal anzuschauen.
Die neuen Schulanfänger hatten so die Gelegenheit, die Schule schon einmal ein wenig kennen zu lernen.
Mit diesem Tag sollen die Kinder schon ein klein wenig Vertrautheit mit „ihrer“ Schule aufbauen. Das Wissen „wie und was ist Schule?“ soll den Kinder ermöglichen, ihre Schullaufbahn angstfrei und selbstbewusst zu beginnen.